Für den kulturellen Wandel in der Forschung

Wir machen Wissenschaftler:innen zu Sciencepreneuren

Ziel von Young Entrepreneurs in Science ist es, hochqualifizierten Wissenschaftler:innen schon während oder kurz nach ihrer Promotion neue Karriere- und Entwicklungsperspektiven zu eröffnen. Mithilfe von Design Thinking und interdisziplinärem Teamwork werden die Teilnehmenden dazu ermutigt, ihre vorhandenen Fähigkeiten und Potenziale zu entdecken. Der persönliche Kontakt zu Gründer:innen sowie Intrapreneuren aus innovationsorientierten Unternehmen ermöglicht darüber hinaus eine praxisnahe Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen des Unternehmertums.

Unternehmerisches Denken beginnt dabei nicht mit dem Business-Plan. Der Ansatz ist vielmehr spielerisch: „Wieviel Startup steckt in Deiner Forschungsarbeit?“

Wir bringen die Gründungskultur in die Wissenschaft

Wir sind überzeugt, dass von den etwa 200.000 Promovierenden in Deutschland jede:r das Potenzial hat, zum Entrepreneur zu werden. Mit Leidenschaft an einem Thema arbeiten, neue Lösungen für Probleme entwickeln und Ideen überzeugend präsentieren – diese Fähigkeiten zeichnen erfolgreiche Promovierende und Unternehmer:innen gleichermaßen aus. Aber was, wenn ihr akademisches Umfeld kaum von Gründergeist geprägt ist und sie bislang noch nicht die Möglichkeit hatten, ihre Forschung unternehmerisch zu denken?

Die Vision von Young Entrepreneurs in Science: Wir wollen einen Kulturwandel anregen – hin zu mehr Entscheidungsfreude und Unternehmerlust unter Promovierenden, Promovierten, ihren Mentor:innen und damit in der Wissenschaft insgesamt.

 

Wir fördern Wissenschaft durch Community und Austausch

Young Entrepreneurs in Science ist ein Projekt der Falling Walls Foundation in Berlin, initiiert im Jahr 2017 durch den Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Jürgen Mlynek. Die Falling Walls Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die das Ziel verfolgt, Wissenschaft und Forschung in die Gesellschaft zu vermitteln und den inter- und transdisziplinären Austausch zu fördern. Seit 2009 bringt sie jährlich am 9. November, dem Tag des Mauerfalls, hochkarätige internationale Gäste aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur bei der Falling Walls Conference in Berlin zusammen. Ergänzt wird das Programm der Falling Walls Foundation durch Falling Walls Venture, Falling Walls Lab, Falling Walls Circle, Falling Walls Engage, Female Science Talents und die Berlin Science Week.

Wir verknüpfen die Akteure der Wissenschaft- und Innovationslandschaft

Young Entrepreneurs in Science fördert die Bildung und Weiterentwicklung regionaler Netzwerke für Entrepreneurship und Innovation mithilfe starker Partner in Wissenschaft und Wirtschaft. Unsere Unternehmenspartner beleben ihre Region als Innovationsstandort, indem sie hochqualifizierten Fachkräften Perspektiven in Ihrem Unternehmen aufzeigen oder junge Wissenschaftler:innen zum Gründen ermutigen. Unsere Partneruniversitäten erhöhen durch die Teilnahme an dem Programm langfristig die Erfolgschancen ihrer Startup-Aktivitäten und steigern somit die Reputation deutscher Universitäten als Schmiede für innovative Gründungsideen und exzellenten Forschungstransfer.

Das YES Advisory Board

  • Prof. Dr. Jürgen Mlynek
  • Dr. Nadine Diersch
  • Prof. Dr. med. Silke Rickert-Sperling
  • Dr. Matthias Zentgraf
  • Steffen Terberl
  • Prof. Dr. Dieter Jahn
  • Tanja Golly
  • Asmelash Teka Hadgu
  • Prof. Dr. Katharina Hölzle
  • Barbara Diehl
  • Prof. Dr. Uwe Cantner
  • Dr. Imke Rajamani
  • Dr. Stephanie Dittmer
  • Dr. Michael Plessmann

Der wissenschaftliche Beirat

  • Prof. Dr. Dietmar Harhoff
  • Prof. Dr. Malte Brettel
  • Prof. Dr. Nicola Breugst
  • Prof. Dr. Nikolaus Franke
  • Prof. Dr. Holger Patzelt
  • Prof. Dr. Jelena Spanjol
  • Prof. Dr. Michael Woywode

Presse

Willkommen in unserem Pressebereich! Hier findest Du die neuesten Informationen über Young Entrepreneurs in Science. Gerne kannst Du hier Infomaterial herunterladen oder uns für weitere Informationen kontaktieren.

Kontakt
Dilara Ekinci

Press & Public Relations

dilara.ekinci@falling-walls.com

Downloads

Onepager
Onepager Young Entrepreneurs in Science
  • pdf
  • 154.84 kB
Die Projektphase wird gefördert durch
die zeit logo
federal ministry of edu and research logo

Stimulating cultural change in academia

We make scientists into sciencepreneurs

We want to open up new career perspectives for highly qualified, early-career researchers and channel their expert knowledge into entrepreneurial endeavours. Through learning methods such as Design Thinking, participants are encouraged to discover and share their inherent competencies and potential. The involvement of startup founders and intrapreneurs of innovation-oriented companies gives participants realistic and stimulating insights into the chances and challenges of entrepreneurial activity.

Entrepreneurial thinking does not start with a business plan. We aim for a more playful approach by asking you: How much startup is in your PhD?

We are changing the culture in academia

We believe that all of Germany’s 200,000 doctoral candidates have the potential to become entrepreneurs. The skillsets and key qualifications required to obtain a PhD are similar to that of an entrepreneur: Working with passion on a topic, finding solutions for problems and promoting ideas in front of a highly critical audience. But what if they have not yet had the opportunity to reflect on their expertise from an entrepreneurial point of view? What if their academic environment is not yet, or only minimally shaped by entrepreneurial spirit?

Our vision: we want to stimulate cultural change towards more decisiveness and entrepreneurial desire among doctoral candidates, postdocs, and their supervisors, thus, in academia as a whole.

We promote science through community and exchange

Young Entreprneurs in Science is part of and enabled by the Falling Walls Foundation in Berlin, initiated in 2017 by the chairman of the board of trustees, Prof. Dr Jürgen Mlynek. Falling Walls is a not-for-profit organisation that aims to communicate science and research to the public and to promote inter- and transdisciplinary exchange. Since 2009, the Falling Walls Conference brings together an international community of distinguished figures working in the realms of science, politics, business and culture, each year on the historical day of the fall of the Berlin Wall, 9 November. The programme of the Falling Walls Foundation further includes Falling Walls Venture, Falling Walls Lab, Falling Walls Circle and Falling Walls Engage, Berlin Science Week, and the International Year of Science Engagement.

We connect the actors of Germany’s science and innovation landscapes

Young Entrepreneurs in Science promotes the creation and development of regional networks for entrepreneurship and innovation with the help of strong partnerships in academia and in business. Our company partners make themselves known among science talents of their region, promote their programmes for corporate entrepreneurship and therewith invigorate the environment of knowledge exchange and business development in which they are operating. Our university partners enhance their startup activity by motivating early-career researchers to move from Graduate School to academic startup and incubation units and thereby obtain a reputation as incubators for innovative startup ideas and excellent research transfer.

Our Advisory Board

  • Prof. Dr. Klaus Dieterich
  • Dr. Stephanie Dittmer
  • Teresa Hollerbach
  • Prof. Dr. Dieter Jahn
  • Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst
  • Dr. Tania Lieckweg
  • Dr. Bernd Malmström
  • Florian Moritz
  • Alexandra Núñez
  • Dr. Michael Plessmann
  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel
  • Prof. Dr. Siegfried Russwurm

Our Academic Council

  • Prof. Dr. Dietmar Harhoff
  • Prof. Dr. Malte Brettel
  • Prof. Dr. Nicola Breugst
  • Prof. Dr. Nikolaus Franke
  • Prof. Dr. Holger Patzelt
  • Prof. Dr. Jelena Spanjol
  • Prof. Dr. Michael Woywode
Sponsored by
die zeit logo
BASF the chemical compony logo
federal ministry of edu and research logo