From PhD to Innovator Berlin

13.—14.10.2022

Dieser Workshop wird veranstaltet zusammen mit unseren Partnerinstitutionen:

  • Freie Universität Berlin
  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Technische Universität Berlin
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Berliner Hochschule für Technik
  • Zukunftsorte Berlin

Erwecke Deinen Unternehmergeist! In unserem zweitägigen Workshop für Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen entdeckst Du spielerisch Deine unternehmerischen Fähigkeiten. Von professionellen Coaches angeleitet entwickelst Du in Kleingruppen Ideen für ein potenzielles Business Case.

 

Inhalt

From PhD to Sciencepreneur

Discover what it means to be an entrepreneur, explore your entrepreneurial strengths, and meet our experienced role models, who will share their failures and successes.

The Design Thinking Process

Learn and apply the Design Thinking principles to refine ideas for potential products. We will explore the concepts of empathy and human-centred design, and create a prototype for the final presentation.

FAQ

Unser Programm richtet sich an Promovierende und Postdocs aller Disziplinen, sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und Wissenschaftler:innen an deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Unsere Workshops finden grundsätzlich in englischer Sprache statt. Hierfür setzen wir ein Sprachniveau von mindestens B2 gemäß des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens voraus.

DIe Teilnahme an unseren Workshops und Webinaren ist kostenlos.

Es sind keine Vorkenntnisse in den Bereichen Entrepreneurship, Gründungen bzw. Unternehmertum erforderlich. Dein grundsätzliches Interesse an diesen Themen reicht vollkommen aus!

Du erhältst etwa 14 Tage vor Beginn eine Teilnahmebestätigung per E-Mail zusammen mit den Log-In Daten für Zoom und dem Log-in für die Event-Seite mit der detaillierten Workshop-Agenda. Alle anderen Bewerber:innen setzen wir auf eine Warteliste; sie rücken ggf. nach. Solltest Du keine Zusage erhalten haben, kannst Du Dich selbstverständlich auch für einen der anderen Workshops anmelden.

Insgesamt ist es uns wichtig, dass in den Workshops unterschiedliche Disziplinen bzw. Wissenschaftler:innen verschiedener Universitäten und Hochschulen vertreten sind. Pro Workshop können wir bis zu 35 Teilnehmende zulassen. Wenn alle Plätze vergeben sind, setzen wir Dich auf unsere Warteliste und informieren Dich, sobald kurzfristig noch ein Platz frei wird.

Ja, bei einer erfolgreichen Teilnahme am Workshop erhältst Du ein Teilnahmezertifikat. Bei Abbruch des Workshops erhältst Du kein Zertifikat.

Unsere Workshops richten sich vor allem an junge Wissenschaftler:innen, die noch nicht gegründet haben und ihren Gründergeist erst einmal entdecken wollen.

Unsere Workshops stehen jungen Wissenschaftler:innen aller Fachrichtungen offen. Aus unserer Sicht birgt jedes Wissenschaftsfeld großes Potenzial unsere Gesellschaft mit innovativen Ideen zu bereichern. Geschäftsideen, die aus interdisziplinären Teams hervorgehen, sind zudem langfristig erfolgreicher.

Um die beste Workshop-Erfahrung für alle Teilnehmenden zu gewährleisten, bitten wir Dich, Deinen Terminkalender genau zu prüfen. Dein Teilnahme-Zertifikat erhältst du nach erfolgreicher Teilnahme. Bei Abbruch des Workshops erhältst Du kein Zertifikat.

Du erhältst zu Beginn des Workshops ein Formular zur Reisekostenerstattung, das Du zusammen mit den Originalbelegen nach dem letzten Workshop-Tag per Post (Falling Walls Foundation gGmbH, Kochstraße 6-7, 10969 Berlin) einreichen kannst.

Schreib eine Email an workshops@falling-walls.com

Covid-19 Hinweise

Wir wollen bei unseren Präsenz-Workshops die größtmögliche Sicherheit für Dich als Teilnehmende:n gewährleisten. Daher gilt von unserer Seite: Bitte trage einen Mund-Nasen-Schutz während des Workshops. Wir bitten Dich außerdem, die gängigen Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Bei der Anmeldung informieren wir Dich über alle Details, sodass Du vorbereitet bist.

Ort

Beuth-Halle
Lütticher Straße 38
13353 Berlin

Kontakt

Hanna Lange

Partnermanagement

+49-30-6098839-767 hanna.lange@falling-walls.com

Hanna Sänger & Ilaria Maggi

Teilnehmendenmanagerinnen

workshops@falling-walls.com

 

Downloads

SVGs
Untitled Download
  • svg
  • 9.62 kB

Sharepics

Untitled Download
  • jpg
  • 676.68 kB
Die Projektphase wird gefördert durch
die zeit logo
BASF the chemical compony logo
federal ministry of edu and research logo

From PhD to Innovator Berlin

13.—14.10.2022 • 9.00 am — 5.00 pm

This workshop is organized together with our partner institutions:

  • Freie Universität Berlin
  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Technische Universität Berlin
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Berliner Hochschule für Technik
  • Zukunftsorte Berlin

Erwecke Deinen Unternehmergeist! In unserem zweitägigen Workshop für Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen entdeckst Du spielerisch Deine unternehmerischen Fähigkeiten. Von professionellen Coaches angeleitet entwickelst Du in Kleingruppen Ideen für ein potenzielles Business Case.

 

Content

From PhD to Sciencepreneur

Discover what it means to be an entrepreneur, explore your entrepreneurial strengths, and meet our experienced role models, who will share their failures and successes.

The Design Thinking Process

Learn and apply the Design Thinking principles to refine ideas for potential products. We will explore the concepts of empathy and human-centred design, and create a prototype for the final presentation.

FAQ

Our workshops are tailored to PhDs and postdocs of all disciplines, as well as early-career researchers and academic staff.

Our workshops are held in English. They are intended for participants at level B2 or higher of the Common European Framework of Reference for Languages.

Participation in our workshops and webinars is free of charge.

No prior knowledge or experience in the areas of entrepreneurship, startups or other business ventures is necessary. A genuine interest in these topics is sufficient!

You will receive a confirmation email approx. 14 days before the beginning of the workshop. Make sure to check your SPAM folder. This email will include the login data for Zoom and the login for the event page, where you can access the workshop’s agenda. If the workshop is full, you will be placed on a waiting list and notified if a place becomes available. If you have not received a confirmation, you may apply again for a different workshop.

It is important to us that the workshops bring together a diverse group of participants from different disciplines and universities. We currently admit up to 35 participants per workshop. If all places are filled, we will place you on our waiting list and inform you if a place becomes available.

You will receive a certificate of participation upon successful completion of the workshop. If you could not attend the full workshop, you are not eligible for a certificate.

Yes, our workshops are aimed at researchers who have not started a business, but want to explore their entrepreneurial potential. You can participate in the workshop even if you do not have a concrete idea of how to translate your research into a business venture.

Our workshops are open to researchers of all disciplines. We believe that every research field has great potential to enrich society with innovative ideas. Furthermore, business ideas developed by interdisciplinary teams are more successful in the long term.

In order to guarantee the best workshop experience for all participants, please make sure you are present for the entirety of the workshop. You’ll receive your certificate of participation after having successfully participated in the whole workshop.

You can write an e-mail to workshops@falling-walls.com

Covid-19 Hinweise

Wir wollen bei unseren Präsenz-Workshops die größtmögliche Sicherheit für Dich als Teilnehmende:n gewährleisten. Daher gilt von unserer Seite: Bitte trage einen Mund-Nasen-Schutz während des Workshops. Wir bitten Dich außerdem, die gängigen Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Bei der Anmeldung informieren wir Dich über alle Details, sodass Du vorbereitet bist.

Location

Beuth-Halle
Lütticher Straße 38
13353 Berlin

Contacts

Hanna Lange

Partner Management

+49-30-6098839-767 hanna.lange@falling-walls.com

Hanna Sänger & Ilaria Maggi

Participant Managers

workshops@falling-walls.com

 

Downloads

SVGs
Untitled Download
  • svg
  • 9.62 kB

Sharepics

Untitled Download
  • jpg
  • 676.68 kB

Agenda

Sponsored by
die zeit logo
BASF the chemical compony logo
federal ministry of edu and research logo